Restaurant & Gaststätte




Goldene Aue - Englisch
The offer in English


Goldene Aue - Französisch
L'offre dans le français
Die Geschichte der
 
Goldene Aue
Goldene Aue Ca 1945
Nachdem sich Bad Lauterberg in Richtung Aue - Scharzfeld weiter mit Wohnhäusern  vergrößerte, war er der Werkmeister Wilhelm Herbst, der 1907 beim Bauamt Lauterberg  eine Zeichnung zum Bau eines Wohnhauses auf seinem Gründstück an der so genannten Scherzfelderstrasse einreichte . Nach Fertigstellung des im Jugendstill erbauten Hauses, bemühte sich Wilhelm Herbst mehrfach vergeblich, hier eine Gaststätte eröffnen zu dürfen. 1909 erteilte man ihn dann die Genehmigung zur Eröffnung eine Gaststätte. Die Konzession erhielt er für eine Gaststätte                                                    
                                                     Goldene Aue
Die Namengebung erfolgte durch die Bezeichnung der damaligen Feldflur " AUE " Wahrscheinlich hat auch die " Goldene Aue "  im Thüringer Land zwischen Harz und Kyffhäuser mit Taufpate gestanden . 1911 erweiterte Wilhelm Herbst das Gebäude in westlicher Richtung mit Veranda. Später entstand hier der Saal . 1921 erwarb käuflich Kaufmann Dietrich Wehland das Gasthaus . Er vergrößerte 1927 die Gaststätte und eröffnete noch einen Kaufladen. 1928 wurde der Saal erweitert durch Anbau . 1930 kam eine Bühne im Saal dazu. Seitdem konnten hier auch Aufführungen, Tanzabende und größere Veranstaltungen stattfinden.  

Nach dem Krieg 1945 waren viele Gastronomen Pächter des Restaurant "Goldene Aue". Zunächst war Herr Hermann Brüche Pächter, gefolgt von Herrn Georg Petermann, Herrn Heimbuch, Herrn Walter Hupe u.v.a. Ende der 60er Jahre erwarb Bauunternehmer Richard Marhold das Haus. 1976 baute die Firma Marhold die Doppelkegelbahn . Am 15 April 1993, übernahm Familie Hüseyin Yavuz aus Bad Lauterberg zunächst als Pächter, das Restaurant "Goldene Aue". 1995 kaufte die Familie Yavuz das Grundstück von Familie Becker. (Frau Becker ist die Tochter von Herrn Richard Marhold).

© 2003 by travelbit · für Restaurant Goldene Aue
Emailemail senden
    [Startseite]  [Unser Haus]  [Restaurant]  [Kegelbahn]  [Saal]  [Clubraum]  [Kulinarisches]  [Kontakt]  
[Impressum]  [Anfahrt]  [Aktionen]  [Bilder]